Kinderaugen in der Kirche

Liedertafel Was sehen sie? Neugierig nehmen sie wahr, fragen nach, entdecken und bilden sich Eindrücke, die Kinder wieder zum Ausdruck bringen. "Was sind denn das für Zahlen? Kommen so viele Leute am Sonntag?" "Du bist doch doof, das sind die Getauften!" - Kinder im Gespräch, was wohl die Liedertafel bedeutet.


Gewölbe Ein Junge entdeckt das schöne Kreuzgewölbemuster an der Decke und versucht es zu malen. Er stellt fest, dass es etwas Schwieriges ist, was er sich ausgesucht hat und es bald schmerzt, immer so nach oben schauen zu müssen. Kurzerhand legt er sich auf den Rücken und malt mit sichtlicher Wonne. Er hat etwas wirklich Schönes entdeckt und etwas Schönes auch gemalt.


Altarraum Ein anderes Kind entdeckt, dass der Tauf-Stein gar nicht aus Stein ist: "Warum heißt er aber so?" "Und warum heißt die Kanzel Kanzel?" Gut dass es Kinder gibt, die auch den Erwachsenen gelegentlich eine andere Sicht der Dinge zeigen. Schauen wir hin?!
jp


Orgel Orgel Gesangbücher

Bilder: Grundschule Vorfeld NU