Kinderseite

Viel ist in diesen Tagen von INTEGRATION und ZUWANDERUNG die Rede, doch da wo Integration gelungen ist, zählt plötzlich wieder bürokratisches Recht mehr als Menschenwürde, zum Beispiel bei Omar und seiner Familie.

Omar ist in Pakistan geboren und kam mit sechs Jahren nach Deutschland. Heute ist er Schüler der 4a der Albrecht-Berblinger-Grundschule, einer Klasse mit 23 Kindern aus neun Nationen. Der ältere Bruder, durch Kinderlähmung behindert, geht auf eine Realschule, der Vater arbeitet - leider nicht als Computerfachmann. Omar ist ein intelligenter Schüler, der ausgezeichnet deutsch spricht und schreibt.

Nur wenige Tage nachdem er sich an einem Ulmer Gymnasium anmeldete, bekam die Familie den Ausreisebescheid.
Die Mitschülerinnen und Mitschüler von Omar verstehen nicht, warum für diese Familie hier kein Platz sein soll, denn Omar ist doch einer von ihnen, mit Handy, und den Interessen, die Zehnjährige so haben.
Deshalb hat die Klasse mit Unterstützung ihrer Lehrerin den folgenden Brief an den Innenminister Baden-Württembergs, Thomas Schäuble, gerichtet, den wir im Originaltext wiedergeben.
Jede Schülerin und jeder Schüler hat dabei einen Satz geschrieben, sie hoffen noch auf eine Antwort.

cw

Sehr geehrter Herr Minister Schäuble!

Wir sind eine vierte Klasse in der Innenstadt von Ulm.
Wir kommen aus vielen verschiedenen Nationen. Wir sind wie alle Kinder manchmal streiten wir miteinander, aber meist vertragen wir uns gut.
Wir sind ja eine Klasse. Wir gehören zusammen. Unsere Lehrerin sagt, wir machen ihr viel Freude.
Einer von uns ist Omar. Der ist erst wenige Jahre hier und kommt aus Pakistan.
Omar spricht spitzenmäßig deutsch und ist inzwischen der zweitbeste in unserer Klasse.
Omar ist aber auch ein guter Kamerad. Unsere Klasse Können wir uns ohne ihn gar nicht vorstellen.
Omar hat einen etwas älteren Bruder. Der hatte als Kind Kinderlähmung und muss an Krücken gehen.
Wir haben Osman immer bewundert, auch unsere Lehrerin weil er nie aufgibt, In Sport ist er spitze. Jetzt ist er Realschüler. Omar hat eine Gymnasialempfehlung.

Warum erzählen wir Ihnen das alles?
Das tun wir, weil Omar und seine Familie zurück noch Pakistan sollen. Wir können das nicht verstehen.
Usman und Omar sind gute Schüler, sie werden gute Berufe erlernen, die wir in Deutschland brauchen
Omars Vater hat Arbeit in der Gastronomie gefunden und verdient das Geld für die Familie.

Lieber Herr Schäuble, unsere Lehrerin hat gesagt, wenn du einem Menschen hilfst, hilfst du der ganzen Welt.
Helfen Sie uns, dass die Familie Chaudri eine Chanc bekommen hierzubleiben?
Hat sie recht?
Bitte helfen Sie der Klasse 4a aus Ulm.
Antworten Sie uns?

Wir wissen, viele Menschen wenden sich mit vielen Anliegen an sie.
Bitte denken sie trotzdem auch an die 4a der Berblinger GS in Ulm. Danke.

Ihre Klasse 4a