Ein Traum von Haus wird wahr - JAM Jugend am Münster

JAM Was lange währt, wurde endlich wahr:
Nach eineinhalbjähriger Bauzeit steht das neue Haus für die Arbeit des CVJM Ulm e. V (Christlicher am Verein Junger Menschen) und des evangelischen Bezirksjugendwerks Ulm bereit.

Mitten im Herzen Ulms, genauer gesagt am nördlichen Münsterplatz 21 (gegenüber der Ladenzeile "Novum") wurde nach dem Auszug der kirchlichen Verwaltung und der Münsterdruckerei der Gebäudekomplex für rund vier Millionen DM umgebaut und erweitert. Es entstand ein großzügiges Raumangebot mit vielen Entfaltungsmöglichkeiten: Zentrales Element ist das Jugend- und Schülercafé in einem glasüberdachten Innenhof (132 qm Grundfläche und einer maximalen Höhe von 11,30 m). An Werktagen gibt es dort ein kostengünstiges Mittagessen, nachmittags und abends lädt das Café ein, sich vom Stress des Alltags zu erholen.
JAM innen1 Neben diesem informellen Treffpunkt bietet das neue Haus Veranstaltungen, Schulungen, Seminare und andere Freizeitmöglichkeiten an und ergänzt die vielen bereits bestehenden Angebote in Stadt und Bezirk. Dazu stehen verschiedene Räumlichkeiten zur Verfügung. Der Geheimtipp ist sicherlich der Diskokeller, der ehemalige Heizraum, von dem aus das Ulmer Münster früher beheizt wurde: ein Tiefkeller mit einer Galerieebene, einer Theke und technischer Ausstattung zum Abtanzen. So geheim wird dieser Tipp also sicherlich nicht lange bleiben und heiß hergehen wird es damit auch weiterhin im Heizraum!

Aber auch die leisen Töne haben ihren Platz. Ein separat gelegener Raum (früher einmal Werkstatt der Münsterbauleute) wurde zur Kapelle, einem "Raum der Stille" umgebaut. Hier lässt sich "AtemHolen" oder man kann sich eine "AusZeit" gönnen, wie an der Glasfassade des Cafés zu lesen ist. Tagzeiten und weitere Angebote sind in der Planung.

Was steckt für ein Konzept hinter diesem neuen alten Gebäude?

1. Jugendliche brauchen Menschen, Zeit und Räume
In einer immer komplizierter werdenden Welt, in der es keine einfachen Antworten gibt, sind junge Menschen darauf angewiesen, dass Erwachsene sich mit ihnen auf den Weg begeben und Hilfestellung geben. Im neuen Haus "JAM" soll dies weiter verstärkt werden. Hier dürfen Jugendliche wissen, dass sie Ansprechpartner antreffen. Menschen, ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter, die sich Zeit nehmen für ihre Freuden, Sorgen, Nöte und Probleme, mit denen sie sich über die Botschaft Jesu Christi austauschen und auseinandersetzen können, Glauben leben können.
Jugendliche brauchen Räume, mit denen sie sich identifizieren können, vielleicht sogar ein Zuhause finden können, ein Raum der nicht beherrscht ist von der Erwachsenenwelt, sondern ihr Raum ist.

2. Von der"Komm-" zur"Gehstruktur"
Bis 1995 war die Jugendarbeit des CVJM Ulm und des Evang. Jugendwerks Bezirk Ulm im Dietrich-Bonhoeffer-Haus am Galgenberg untergebracht. Eine Lage, die für Jugendliche kaum mehr erreichbar war und nur ab und zu verlief sich noch jemand dorthin.
"Mittendrin" war das Motto beim CVJM Jubiläum 1996 und so ist es jetzt wieder. Kirchliche Jugendarbeit geht dorthin wo die Jugendlichen sind - mittendrin in Ulm.

3. Ein niederschweiliges Angebot eröffnet viele Möglichkeiten
Im Fachjargon der Sozialpädagogen spricht man dann von einem "niederschwelligen Angebot", wenn die Zielgruppe (hier Jugendliche) keine besonderen Hürden nehmen muss, um in Kontakt mit dem Angebot zu kommen.
Das Café JAM sieht nach außen aus wie ein ganz normales Café, doch es gibt einige wichtige Unterschiede. Bereits die Preise bestätigen: Hier geht es nicht um Profit oder Gewinn. Es geht um gelebte Gastfreundschaft, um die Menschen, die zu uns kommen und nicht um deren Geldbeutel.
In dem Café arbeiten zu 80% ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Alter zwischen 14 und 45 Jahren. Unterstützt werden sie von vier hauptamtlichen Jugendreferenten, einer Jugendreferentin, einem Zivildienstleistenden, einer Hauswirtschafterin und bald noch einer Praktikantin.

JAM innen 2 Nicht zuletzt findet der Besucher des JAM die Geschäftsstelle des CVJM und des Bezirksjugendwerks sowie die Büroräume der Jugendreferenten und des Bezirksjugendpfarrers. Die Café-Besucher kommen so in Kontakt mit den Menschen und Möglichkeiten evangelischer Jugendarbeit.
Wir haben festgestellt, dass dieser Gebäudekomplex sich nur sehr schwer beschreiben lässt, deshalb laden wir alle Interessierten zu einem "Tag der offenen Tür" am 14. Juli von 10 Uhr an ein.
Am 20. Juli wird das neue Haus um 17 Uhr im Ulmer Münster mit einem Gottesdienst und anschließend im Gebäude selbst offiziell eingeweiht.

Stefan Brandt, Jugendreferent

Öffnungszeiten des Café JAM:
Montag - Donnerstag: 11 -22 Uhr
Freitag: 15-22 Uhr
Samstag: 19-23 Uhr
Sonntag: 15-20 Uhr

Öffnungszeiten der Geschäftsstellen von CVJM und Evang. Jugendwerk Bezirk Ulm, Bezirksjugendpfarramt:
Montag - Freitag: 8-16 Uhr

Adresse:
Evang. Jugendwerk Bezirk Ulm
Evang. Jugendpfarramt
CVJM Ulm e.V.
Münsterplatz 21, 89073 Ulm

Fon: 0731-15 18 93-0
Fax: 0731-151893-22

info@cvjm-ulm.de
info@ejw-ulm.de
www.cvjm-ulm.de

Bilder: privat