Karibuni wageni kutoka Tukuyu
Willkommen ihr Gäste aus Tukuyu

Pfingsten - das Fest der weltweiten Christenheit, einer großen ökumenischen Bewegung. Etwas von dieser Bewegung erfahren wir wieder in diesem Jahr mit unseren Gästen aus der Herrnhuter Brüdergemeine (!) Tukuyu im südlichen Hochland von Tansania. Begegnungen stehen im Mittelpunkt dieser Partnerschaftsgeschichte. Jedes zweite Jahr findet ein Besuch dort oder hier statt. Dabei lernen wir voneinander. Wir nehmen teil am kirchlichen und geistlichen Leben des Partners. Wir tauschen uns aus über jeweilige Probleme. Wir beschenken uns gegenseitig, wie das bei Freunden üblich ist, mit selbstgemachten Dingen, mit Ernteerträgen wie Kaffee und Tee oder mit kleinen finanziellen Beiträgen zur Unterstützung von Projekten wie dem Bau eines Gästehauses, das zur Zeit von der Frauengruppe in Tukuyu gebaut wird.

Tukuyu In diesem Monat nun werden der Pfarrer von Tukuyu, die Sekretärin der Frauengruppe, ein Mitglied des Kirchengemeinderats, ein Vertreter des Kirchenchors, ein Jugendvertreter und der Leiter des Partnerschaftskomitees die Gästegruppe bilden. Dementsprechend hat unser Arbeitskreis, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Kirchengemeinden Dornstadt, Erbach, Grimmelfingen, Söflingen und Wiblingen das Programm vorbereitet.

Die Gäste werden vom 3. bis 27. Juni bei uns sein. In verschiedenen Privatquartieren sind sie untergebracht. Sie besuchen Gruppen und Kreise in den Kirchengemeinden. Sie werden in Kindergärten, Kinderkirche, Chören einen Einblick bekommen. Aber auch in Arbeitseinrichtungen für Jugendliche, auf einem Bauernhof, in einer Kaffeerösterei werden sie Erfahrungen sammeln.

Drei besonders wichtige Ereignisse sind während dieses Besuches erwähnenswert. Einmal der Festgottesdienst zum 20-jährigen Jubiläum unserer Partnerschaft am Pfingstmontag, 4. Juni, um 1 0 Uhr in der Versöhnungskirche in Wiblingen mit anschließendem Mittagessen.

Ein weiteres wichtiges Ereignis ist der Besuch des Kirchentags in Frankfurt. Er wird vom Thema 'Du stellst meine Füße auf weiten Raum' geleitet. Wir werden mit der Besuchergruppe der Christuskirche mitfahren und vom 13. bis 15. Juni Gottesdienste mitfeiern, Konzerte besuchen, viele internationale ökumenische Begegnungen haben.

Das dritte Ereignis, auf das wir uns in besonderer Weise vorbereiten, ist das gemeinsame Wochenende im Freizeitheim Schlössle der Christuskirchengemeinde. Dort in Erbstetten am Rand des großen Lautertals werden wir vom 22. bis 26. Juni Perspektiven entwickeln, wie es mit unserer Partnerschaft weitergeht. Wir werden über die Kampagne 'Schuldenerlass' und das Thema 'Aids in der Welt' reden. Es ist eine einmalige Gelegenheit, mit den Freunden und Freundinnen aus Tukuyu über solche Themen direkt zu sprechen, die die Zukunft unserer Welt betreffen.

Am 27. Juni gilt es wieder Abschied zu nehmen. Und dann werden wir voraussichtlich 2003 nach Tukuyu reisen. Wer jetzt Kontakte zu den Gästen knüpft und Interesse an dieser Reise hat, ist herzlich willkommen in unserem Arbeitskreis.

(Info: Evangelisches Pfarramt Dornstadt, Eckhart Hauff, über die brücke-Redaktion zu erreichen.)

Für den Arbeitskreis:
Eckhart Hauff, Pfarrer in Dornstadt