FamilienSorgenTelefon

Seit dem 1. April 2001 gibt es in Ulm un Neu-Ulm ein erweitertes Angebot de TelefonSeelsorge in Zusammenarbeit mi der Psychologischen Beratungsstelle: das FamilienSorgenTelefon.

Keiner liebt mich

Warum?
Die Begleitung von Kindern durch ihr Eltern ist eine immer größere Herausforderung. Obwohl Kinder eine enorme Lebensbereicherung sind, kann der Alltag mit ihnen über den Kopf wachsen. Bei Problemen im Umgang mit den Kindern gerät die Familienharmonie schnell aus dem Lot. Alleinerziehende können den Dauerstress gerade mit kleinen Kindern kaum noch bewältigen.
In akuten Krisen in der Familie, zum Beispiel bei Anwendung von Gewalt oder vermutetem sexuellen Missbrauch, wäre ein unmittelbar wirksames fachliche Hilfsangebot wünschenswert. Eine möglichst frühzeitige, vorbeugende Unterstützung von Familien wäre wichtig, doch kennen viele die umfangreichen Hilfsangebote nicht ausreichend.

Wodurch?
Die TelefonSeelsorge hat während der letzten Jahre die Erfahrung gemacht, dass die Anzahl der Anrufe sprunghaft ansteigt. Unterstützung und Begleitung über das Medium Telefon wird immer mehr gesucht. Das Telefon ist ein immer selbstverständlicheres und sehr geeignetes Mittel um unmittelbar, kurzfristig und ohne große Umstände Hilfe zu erhalten.

Wie?
Das FamilienSorgenTelefon möchte auf unterschiedliche Weise Unterstützung anbieten:
- Manchmal kann es schon Hilfe sein, jemanden zu haben, mit dem man sprechen kann, der einem zuhört. Schon dadurch verändert und verbessert sich etwas in den kleinen und großen Alltagsproblemen.
"Ruf mal an, dann geht's dir besser."
- Eigene Kompetenz und Bewältigungsfähigkeit der Eltern können unterstützt und gefördert werden, so kann das Gespräch zur Klärung beitragen und Ausblicke vermitteln, was getan werden kann.
- Durch das unverbindliche Gesprächsangebot von TelefonSeelsorge und Psychologischen Beratungsstellen kann die Bereitschaft erhöht werden, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. - Nach dem ersten Anruf bei der TelefonSeelsorge kann die Weitervermittlung an die telefonische Fachberatung erfolgen.

Wer?
Mit diesem Angebot sollen verschiedene Gruppen besonders angesprochen werden:

- Eltern in akuten Erziehungskrisen, die sich in einer bestimmten Situation überfordert fühlen und von sich aus nicht mehr angemessen reagieren können.
- Alleinerziehende Eltern (hauptsächlich sind dies Mütter), die wenig familiäre Unterstützung und Hilfe haben.
- Familien, die bei Auftreten von Schwierigkeiten frühzeitig Unterstützung bekommen sollen, bevor ein Problem sich erst festsetzt und schwerer zu lösen ist.
- Familien, die das umfangreiche Hilfsangebot noch nicht kennen. Sie können verschiedene Formen der Unterstützung besser kennen lernen und für sich abwägen, ob sie fachliche Hilfe in Anspruch nehmen wollen.

Telefon Das FamilienSorgenTelefon ist unter der Nummer der TelefonSeelsorge Ulm
0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222
- allerdings nur im Festnetz - zu erreichen. In der Kernzeit von 18 Uhr bis 22 Uhr wird durch Doppelbesetzung der Schicht eine verbesserte Erreichbarkeit gewährleistet. Der Kontakt ist unverbindlich, verschwiegen und anonym. Bei Bedarf wird auf die Fachberatungsstunden der Beratungsstellen verwiesen, um ein Problem mit fachlicher Hilfe zu lösen.

cw

Bilder:gep