Was uns am meisten freut

Liebe macht schön und zufrieden und reich
Wenn ich alle Geheimnisse wüsste und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts. Die Liebe ist langmütig und freundlich, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittem, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit. Sie erträgt alles. Unser Wissen ist Stückwerk. Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin.
aus 1. Korinther 13

Die Liebe ist das Größte
In jedem Alter wünschen wir sie. Wenn niemand uns liebt, wird das Brennen danach schmerzlich. Wenigstens sprechen wollen wir über die Liebe oder davon träumen oder Lieder hören. Die deutsche Vorentscheidung für den europäischen Schlagerwettbewerb gewann Michelle mit dem Titel: "Wer Liebe lebt". Kein großer Gesang, aber ein großes Thema. Die Konfirmandin Melanie wünschte sich einen Spruch, in dem dreimal Liebe vorkommt. Brautpaare wünschen sich, dass vom Glauben und vom Hoffen, vor allem aber von der Liebe gepredigt wird. Natürlich wünschen sie sich ebenso, dass in den kommenden Jahren die Liebe bleibt und wieder gefunden wird, wenn man durch ein Tränental gegangen war.

Sogar bei Beerdigungen wird das Hohelied der Liebe aus dem Neuen Testament manchmal gelesen. Die Hoffnung ist dann damit verbunden, dass das Stückwerk des Lebens jetzt ergänzt wird, dass alle unvollkommene Liebe und viele vergebliche Liebesmüh gnädig angesehen wird und die Liebe Gottes den ganz umfängt, der jetzt die Erde verlassen hat.

Wo Liebe fehlt, ist alles irgendwie kalt: das Familienleben, das Betriebsklima, der Unterricht, die Politik, die wissenschaftlichen Erkenntnisse. Mit Liebe bringen wir Wärme in die Klassen, in die Fabriken. In den Familien ist es oft eine Person, von der die gewünschte Wärme ausgeht: Wenn die Mutter fehlt, fehlts oft an der Liebe.

Liebe kann man eigentlich nicht "machen" oder als Besitz haben. Doch wir können sie uns in großer Menge schenken lassen und wieder reichlich verschenken. Liebe kostet nichts und wir können nichts dafür verlangen.

Liebe, die du mich zum Bilde
deiner Gottheit hast gemacht,
Liebe, die du mich so milde
noch dem Fall hast wiederbracht:
Liebe, dir ergeb ich mich,
dein zu bleiben ewiglich.

Liebe, die du Kraft und Leben,
Licht und Wahrheit, Geist und Wort,
Liebe, die sich ganz ergeben
mir zum Heil und Seelenhort:
Liebe, dir ergeb ich mich,
dein zu bleiben ewiglich.

Liebe, die mich hat gebunden
an ihr Joch mit Leib und Sinn,
Liebe, die mich überwunden
und mein Herz hat ganz dahin:
Liebe, dir ergeb ich mich,
dein zu bleiben ewiglich.

EG 401; 1,4,5

Wärme, Farben und zarte Geschichten
Liebe bringt nicht nur Wärme ins Leben, sondern auch Sinn, Farben, Gedichte und die zartesten Geschichten. Sie überwindet Leid und heilt Wunden. Sie bewahrt uns vor Verzweiflung und Depression. Liebe macht selbstbewusst und macht wertvoll. Ist ein sonst allein lebender Mensch verliebt, sieht man's ihm an. Liebe macht schön.

Dass Gott uns liebt, ist die Grundaussage der Bibel überhaupt. Er ist auch die Quelle. Liebe ist seine stärkste und seine schönste Gabe. Darum leitet Paulus unser Kapitel ein mit den Worten: "Strebt nach den größeren Gaben! Ich will euch einen noch besseren Weg zeigen."
Liebe ist immer der bessere Weg. Liebe hilft zum besseren Verständnis und zur Toleranz. Liebe hilft zur Fürbitte, auch wenn wir es mit Gegnern oder Feinden zu tun haben. Liebe schließt die Feindesliebe mit ein.

Nur Gott ist ein ebenbürtiger Name für Liebe
Der bekannte Arzt Carl Gustav Jung schreibt in seinen "Erinnerungen" auch einen Abschnitt über 1. Korinther 13. Darin steht: "Es geht hier um Größtes und Kleinstes, Höchstes und Tiefstes. Was immer man sagen kann, kein Wort drückt ganz aus, was Liebe ist. Die Liebe ist des Menschen Licht und seine Finsternis. Er kann die Liebe mit allen Namen belegen, die ihm zu Gebote stehen." Nur der Gottesname kann der Liebe entsprechen. So geben wir mit dem großen Seelenkenner C.G. Jung unser Eingeständnis der Unvollständigkeit und Abhängigkeit.

Gott bleibt. Die Liebe bleibt. Liebesgeschichten ziehen uns an. Lassen wir uns doch vom Original anziehen und begeistern. Gott hat uns gewollt und gemacht. Aus reiner Liebe.

Gebet
Zum Menschen hast du mich werden lassen wie deinen Sohn. Er hat deine Liebe gespürt, gelebt und gepredigt. Lass mich ohne Angst mit Vertrauen und Liebe meinen Weg gehen, den du vorgezeichnet hast. Du kennst mich besser als ich mich verstehe. Du kannst heilen, trösten und vom Tode auferwecken. Licht und Liebe will ich verschenken, Herr. Amen

Mit Segenswünschen grüßt
Ihr Ernst Burmann

(Hausmann, Gruppenreisenveranstalter, vom Pfarrdienst beurlaubt, nachdem seine Frau Dekanin in Neu-Ulm wurde)