O Tannenbaum, o Tannenbaum ... wie schön sind deine Lichter

Jetzt leuchten sie wieder, die Christ- oder Weihnachtsbäume, immer und überall, im Kaufhaus, in den Vorgärten, im Supermarkt, auf öffentlichen Straßen und Plätzen und verkünden mit ihrer Lichterfülle: "Christ ist geboren!"

Aber halt! Ist nicht Weihnachten erst am 25. Dezember und die vorbereitende Christnacht am 24.? Kann dann die Botschaft sein: Christ ist geboren? Was verkünden die Weihnachts- oder Christbäume dann eigentlich, Monate oder mindestens Wochen vorher? Heißt Ihre Botschaft: Wir können nichts mehr erwarten? Oder: Ätsch, wenn es endlich kommt, sind wir längst fertig damit? Oder: Weihnachten ist eben das ganze Jahr, nicht nur am 25. Dezember?

Zugegeben, dafür gäbe es ein paar Gründe: zum Beispiel wissen wir gar nicht ganz genau, wann nun Jesus wirklich geboren ist. Es könnte auch am 3. März gewesen sein, so genau überliefern es die biblischen Quellen nicht. Und auch: Das Weihnachtsgeschehen, die Menschwerdung Gottes, ist auch nicht beschränkt auf den einen Tag!

ABER: Warum räumen wir die Christbäume dann überhaupt weg? Warum haben wir sie nicht auch Ostern neben dem Kreuz stehen ? Das ließe sich theologisch durchaus deuten. Der ursprüngliche noch gar nicht so alte Sinn des Christoder Weihnachtsbaumes ist ein ganz anderer: Im Advent wird durch Dunkelheit und wenig Licht, das jedoch ständig etwas mehr wird, das Warten deutlich gemacht. Die Weit, mit ihren Katastrophen und ihrer Gewalt, mit Schwächen und Fehlern der Menschen lebt im Dunkel.

Gott aber will das Leben, die Fülle für alle. Immer wieder hat er Menschen in die Welt geschickt, die das weitergeben und sagen sollten: Propheten, Prediger, charismatische Menschen, religiöse Führergestalten wie den Mose oder David. Dies war wie schwache Lichter, die doch die Dunkelheit durchdringen -.
Deshalb gibt es im christlichen Advent alttestamentliche Lesungen und nur wenig Licht. Doch dann hat Gott sich selbst entschlossen Mensch zu werden. Die ganze Fülle der Gottheit kam auf Erden. Da wurde es hell! Das ist der Lichterbaum, der seinen Sinn erst an Weihnachten hat!
Christbäume im Advent, das ist, wie wenn alle Welt meinen Geburtstag Wochen vorher feiern würde; das ist, wie wenn einer erst Benzin kauft um dann auf ein Auto zu sparen; das ist, wie wenn man den zweiten Schritt vor dem ersten tut. Warum tun wir das?
Konsum im Dunkeln? Lieber ist die stille Nacht zum Heiligen Abend abgerutscht. Und schließlich kommt die llluminitis aus Amerika. Und außerdem, diese ewigen Quertreiber...

jp