Brot für die Welt - zum Beispiel Äthiopien

Kinder und Erwachsene sitzen im Schatten eines Baumes auf Matten oder Steinen und lauschen gebannt den Worten ihres Lehrers. Er erklärt ihnen heute die ersten Buchstaben ihrer Sprache, des Afar. Mit einem Holzstöckchen zeigt er auf einer Tafel die geschriebenen Zeichen an und spricht sie seinen Schülerinnen und Schülern laut vor. Diese wiederholen das eben Gesagte noch lauter im Chor.

Lesen und Schreiben lernen
Die "Afar Pastoralist Development Association" (APDA) hat sich die Alphabetisierung der Menschen im Kassa Gitta Distrikt in der Afar-Region auf ihre Fahnen geschrieben. Denn in dieser Region im Nordosten Äthiopiens, in der rund eine Million Menschen leben, liegt die Analphabetenrate bei rund 92 Prozent, die der Frauen sogar bei 95 Prozent.
Die Tätigkeit von APDA beschränkt sich allerdings nicht nur auf Alphabetisierung. Die 1993 gegründete Organisation sieht auch im Bereich des Gesundheitswesens enormen Handlungsbedarf. Noch immer ist die Sterblichkeitsrate von Frauen während und nach einer Geburt erschreckend hoch. Etwa 40 Prozent der Kinder sterben bevor sie das fünfte Lebensjahr erreicht haben.

Gesundheit und Bildung
Alles begann damit, dass die von "Brot für die Welt" unterstützte Organisation 1996 einige Gesundheitshelferinnen und Lehrer für die Alphabetisierung ausbildete. Ein Jahr später gab es bereits 18 Gesundheitshelferinnen und -helfer im Projektgebiet, die fast 55.000 Menschen erreichten. Die Zahl der Lehrkräfte wurde 1999 auf 20 erhöht. Innerhalb von drei Jahren sollen mehr als 5.000 Menschen Lesen und Schreiben lernen.
Der Unterricht dauert jeweils sechs Monate und findet an 15 verschiedenen Orten statt. Die Unterrichtsmaterialien wurden'in Zusammenarbeit mit der UNESCO in der Afar-Sprache entwickelt. Die Lehrerinnen und Lehrer erhalten laufend Fortbildungen, so dass sie nach drei Jahren bis einschließlich zur vierten Klasse unterrichten können.

Qualifizierung
Für die Gesundheitshelferinnen und -helfer, die im ersten Jahr eine 30-tägige Fortbildung besuchten, werden weitere Qualifizierungskurse angeboten. Außerdem wird die Zahl der qualifizierten traditionellen Hebammen im Projektgebiet von 25 auf 50 ausgedehnt, so dass pro Jahr mindestens 400 Entbindungen unter angemessenen hygienischen Bedingungen stattfinden können. Ebenso zum Projekt gehören Hygiene- und Ernährungsberaterinnen, die Afar aufsuchen, um dort Gesundheitserziehung zu betreiben.

jp

Kostenübersicht (drei Jahre) in DM
Personalkosten
Ausbildung/Fortbildung
Ausrüstung
Verwaltung
Finanzierung
BROT FÜR DIE WELT
104.090,-
31.560,-
13.410,-
12.940,-

162.000,-