wir stellen vor

Gudrun Bosch "Evangelische Medienstelle Ulm: So etwas gibt's? Wo ist denn die?" So fragen manchmal Leute, die die 'brücke' nicht lesen. Und immer wieder wundert sich die neue Leiterin der EMU im Haus der Begegnung (HdB), Bärbel Baumgart-Siehler, wie wenig diese Einrichtung selbst bei denen bekannt ist, für die sie da ist: für alle, die Religionsunterricht halten, die Jugendliche auf die Konfirmation vorbereiten, die Kindergärten, Jugendgruppen oder Altenkreise leiten, und schließlich auch für Laien, die ihre religiösen Grundkenntnisse aus Schule und Konfirmandenunterricht auffrischen wollen.

Gemeinsam mit einem weiteren hauptamtlichen Mitarbeiter und fünf ehrenamtlichen Kräften arbeitet sie seit dem 1. Oktober 1999 daran, das Konzept für eine "neue EMU", das von ihrer Vorgängerin Karin Busch vorbereitet wurde, zu realisieren.

Bärbel Baumgart-Siehler ist echte Schwäbin bereits von den Eltern her, sie wurde 1962 in Niederstotzingen geboren, hat ihr Abitur in Heidenheim gemacht, daran ein soziales Jahr im diakonischen Kinderdorf in Isny angehängt und danach in Schwäbisch-Gmünd Theologie studiert, um Grund- und Hauptschullehrerin zu er en. Dieses Studium hat sie mit dem ten Staatsexamen abgeschlossen.

Ihre erste Anstellung fand sie dann aber nicht im Schuldienst, sondern in der evangelischen Buchhandlung in der Sterngasse. Dort hat sie sich im Laufe von drei Jahren praxisnahe die Kenntnisse und Fähigkeiten angeeignet, mit denen sie aus einer möglichen Lehrerin zu einer tatsächlichen Bibliothekarin und schließlich zur jetzigen "Mediothekarin" werden konnte. Denn die Medienstelle hält ja nicht nur Bücher- auf angeldeutsch "Printmedien" - bereit, sondern auch Videos, CD's und MC's - die man seit neuestem schon in der Medienstelle anschauen und anhören kann. Auch Overhead-Follen, Landkarten, Spiele, Zeitschriften und Materialkoff er können alles kostenlos! - ausgeliehen werden. Dieser ganze Materialbestand wird im übrigen im Rahmen des Konzepts "Neue EMU" von Bärbel Baumgart-Siehler und ihrem Team nach und nach aus einer Handkartei alter Art in eine elektronische Bestandsdatei auf PC überführt. So soll der Ausleihverkehr auch in Zeiten allgegenwärtiger Sparzwänge effektiver werden. Mit der Einrichtung eines Internetarbeitsplatzes soll schließlich der Anschluss an den aktuellen Standard von Mediatheken geschafft werden.

Wenn Bärbel Baumgart-Siehler von dieser für eine Umbruchphase typischen Zusatzarbeit einmal verschnaufen will, so kann sie von ihrer Arbeitsstätte in den Chorraum des HdB hinunterschauen und innehalten, oder - in der oberen Etage einen Blick auf das in der Wand ausgesparte Stück des originalen Frieses der Dreifaltigkeitskirche werfen und sich an die wechselhafte Geschichte des Hauses erinnern lassen. Vielleicht wird sie aber das Deckblatt vor dem Foto ihrer beiden 6 und 9 Jahre alten Kinder, das an der Wand in ihrem Büro hängt, hochklappen und sich vergewissern, wofür zu mühen sich lohnt. Daher hat sie, um für ihre Kinder immer genug Zeit zu haben, in ihrem Zeitvertrag auch von vornherein nur eine dienstliche Inanspruchnahme von 40% vereinbart.

Eberhard Preuß

www.emu.telebus.de