Trau dich was - Vertraue!
2. LANDESKIRCHENCHORTAG in ULM am 2. Juli 2000

Das Motto des 2. Landeskinderchortages hat 49 Kinderchöre mit 1.400 Kindern, inklusive Betreuern, motiviert, am 2. Juli nach Ulm zu kommen. Veranstalter ist der Verband Evangelische Kirchenmusik in Württemberg, der sich mit diesem Tag besonders die Förderung des Sängernachwuchses zur Aufgabe gemacht hat. Unter dem Motto "Trau dich was" werden sich die Kinder zunächst in den lnnenstadtkirchen Martin-Luther, Paulus, St. Michael zu den Wengen und im Münster versammeln.

Was hat das Singen von Kindern und Jugendlichen mit "sich trauen" oder "vertrauen" zu tun, wird sich mancher von Ihnen fragen.
In heutiger Zeit, in der das Singen bei Kindern und Erwachsenen immer mehr an Bedeutung verliert, ist es oftmals keine leichte Sache, gegen den Strom zu schwimmen. Nicht immer wird ein Kind, welches in der Klasse mutig mitsingt oder dies sogar in einem Chor tut, bewundert. Oft wird es dafür eher scheel angesehen. Dies auch noch in der Kirche zu tun, ist für manche Jugendlichen ein weiterer Punkt, in dem er sich behaupten muss, weil er gegen den Strom schwimmt. Am 2. Juli werden die Kinder in ihrer Freude am Singen gestärkt, weil sie um sich herum viele, viele Gleichgesinnte und Gleichinteressierte wahrnehmen werden.

"Trau dich was, zeig einfach Mut und nach einer kleinen Zeit wirst du merken: Dir macht's Spaß und uns tut's gut. Sag' nicht gleich, das kann ich nicht! Denk' doch nicht, das macht man nicht! Trau dir und deiner eigenen Sicht und mach' dich auf aus dem Dunkel ins Licht!"

Diese Verse entstammen einem Lied von Eva-Magdalena Ammer und Ingo Bredenbach, welches für den Landeskinderchorta entstand.

In der Bibel erzählt uns die Geschichte von David, wie dieser den Mut hatte, vor König Saul Harfe zu spielen und ihm durch sein Spiel aus der Dunkelheit ins Licht verhalf. "Trau dich was" ist die eine Komponente zu der sich das "Vertrauen" gesellt. Dieser Gedanke wird sich wie ein roter Faden von den Gottesdiensten morgens bis zur Schlußveranstaltung durchziehen. Eines ist sicher, eine Mutprobe ist für 2. Juli 2000 in Ulm nicht angesagt! Aber der deutliche gegenseitige Zuspruch von Mut und Vertrauen, dass durch das eigene Singen und Musizieren ein Licht auf Kinder- und Erwachsenenseelen fällt!

Nach den Gottesdiensten geht es weiter mit Straßenmusik an Plätzen rund um das Münster, mit einer Spielstraße auf dem Münsterplatz, und dem Münsterquiz. Das obligatorische Orgelkonzert wird von Michael Bender, und Wolfram Frommlet mit "Peter und der "Wolf" (S. Prokofieff) gestaltet. im Stadthaus und im Haus der Begegnung werden Workshops für kleine und größere Sängerinnen und Sänger angeboten. Themen sind: "Singen und Tanz", "Singen in Stimmen", "Singen nach Lust und Laune", "Singen mit Hand und Fuß" und "Singen geht unter die Haut".

Evelin Bracks-Fröschle

Herzliche Einladung an Kinder und Erwachsene den Landeskinderchortag mitzuerleben. Vielleicht bekommt der eine oder die andere Lust, ab dem neuen Schuljahr auch in einem Kinderchor mitzusingen. Erkundigen kann man sich bei der jeweiligen Kantorin oder dem Kantor.

Probiert's doch! SINGEN ist COOL!

Landeskinderchortag

Gottesdienste 10 Uhr bis 11 Uhr Münster, Martin-Luther-Kirche,
Pauluskirche und St. Michael zu den Wengen

Spielstraße
12 Uhr bis 15 Uhr Münsterplatz

Workshops zum Thema Singen
Haus der Begegnung:
12.30 bis 13.15 Uhr
Singen und Tanz
13.15 bis 14 Uhr
Singen in Stimmen

Stadthaus:
12.30 bis 13.15 Uhr
Singen nach Lust und Laune
13.15 bis 14.00 Uhr
Singen mit Hand und Fuß
14.00 bis 14.45 Uhr
Singen geht unter die Haut

Münsterquiz
12.30 Uhr bis 14.00 Uhr Münster

Orgelkonzert "Peter und der Wolf"
11.30 Uhr bis 12.15 Uhr Münster

Schlußveranstaltung
16.30 Uhr bis 17.00 Uhr Münster

"LUFTSPRÜNGE"
Musical von Markus Munzer-Dorn

Haben bie vielleicht schon davon gehört? Ein großes Musical über den Schmeider von Ulm und den Traum vom Fliegen wird am 7.Juli um 17.30 Uhr im Haus der Begegnung aufgeführt. Hierfür kann man ab sofort Karten zu 15.- und 10.- DM über die Münsterkantorei (Telefon 2 89 40) bestellen oder über den Vorverkauf im Stadthaus bekommen.
Interessant ist dieses kurzweilige Stück für Erwachsene wie Kinder gleichermaßen. Die Uraufführurng im Theater am 2.Juli im Rahmen des Landeskinderchortages, ist leider bereits ausgebucht.
Herzliche Einladung an alle, die Albrecht Berblinger, den Ulmer Bürgermeister, die wichtigsten Flugpioniere und viele andere leibhaftig erleben wollen.