Sonderausstellung "Ein feste Burg ist unser Gott"
Evangelisch in Weißenhorn und im Dekanat Neu-Ulm Landkarte

Die Kreuz-Christi-Kirche der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Weißenhorn wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Ein geeigneter Anlass, das Jubiläum in einer Sonderausstellung im Weißenhorner Heimatmuseum zu würdigen.

In der Ausstellung wird versucht, den Anfängen des Protestantismus in Weißenhorn nachzuspüren und das Leben der evangelischen Kirchengemeinde in den letzten 100 Jahren lebendig werden zu lassen. Lange Zeit wurde die kleine Schar der Evangelischen von Holzschwang aus betreut. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts setzte sich der Verein "Evangelische Diaspora Weißenhorn" für einen eigenen Kirchenbau in Weißenhorn ein. Schon nach kurzer Zeit konnte ein geeignetes Gelände erworben und mit dem Kirchenbau begonnen werden. Am 20. Juli 1900 wurde die Martin Luther evangelische Kirche unter großer Beteiligung der Bevölkerung eingeweiht. Von nun an hatten die Gottesdienste in Weißenhorn ein festes Zuhause. Der Jahresbericht von 1907 weist für Weißenhorn und Umgebung 134 evangelische Gemeindeglieder aus. Diese Zahl stieg bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts auf 1300 Seelen. Im Jahr 1949 wird die Kirchengemeinde Weißenhorn selbstständig. In Pfaffenhofen entsteht 1961 ein weiterer Kirchenbau und in Weißen- horn kann 1982 das Augustana-Gemeindezentrum in Betrieb genommen werden. Aus der kleinen Schar von einst ist heute eine große Gemeinde geworden. Sie zählt nahezu 3000 Gemeindeglieder in den Orten Weißenhorn, Pfaffenhofen, Roggenburg und Witzighausen. In der Ausstellung werden zahlreiche Exponate aus der Geschichte der evangelischen Kirchengemeinde Weißenhorn gezeigt. Daneben werden historische Voraussetzungen zur Reformation, der protestantische Kultus, Predigt, Kirchenlied und der Reformator Martin Luther beleuchtet. In einer eigenen Schau wird auf die geschichtliche Entwicklung des Dekanats eingegangen und in einzelnen Porträts die zugehörigen evangelischen Kirchengemeinden vorgestellt.

Wappen

Die Sonderausstellung ist geöffnet vom 20. Mai bis zum 23. Juli jeweils Donnerstag bis Sonntag von 14 bis 17 Uhr.

Andreas Erstling
Pfarrer in Weißenhorn

Evang.-Luth.
Kirchengemeinde
Schubertstraße 18-20
89264 Weißenhorn

Tel.: 07309/3568
Fax: 07309/921724

E-mail: Evang.Kirche.Weissenhorn@t-online.de

Bild: Archiv Heimatmuseum Weißenhorn