Liebe Eltern!

Seit mehreren Monaten läuft bei uns in Deutschland die Kinderserie "Teletubbies" Sie wird zu unterschiedlichen Zeiten im Kinderkanal ausgestrahlt, so dass sie den meisten Kindern bekannt ist. Viele Pädagogen und Psychologen sind der Meinung, dass diese Sendung für Kinder pädagogisch wertvoll ist.
Dieser Meinung können wir Mitarbeiterinnen einer pädagogischen Einrichtung nicht vollkommen zustimmen.

Bunte Bilder, simple Sätze ...
Durch den stetigen Kontakt mit Kindergartenkindern erleben wir tagtäglich, weichen Einfluss diese Sendung auf die Kinder hat. Leider müssen wir feststellen, dass sich die Sendung ‚Teletubbies' eher negativ auf das ganzheitliche Verhaltender jungen Zuschauer auswirkt. Da die Sprache dieser Sendung auf dem Niveau von Ein- bis Zweijährigen steht, ist der Satzbau sehr einfach gestaltet und die Wortwahl sehr simpel ausgedruckt.
Weiter arbeitet die Serie mit vielen kräftigen und bunten Farben, welche sehr angenehm und einflussreich auf Kinder wirken. Außerdem wird durch die vielen bunten Bilder keine große Konzentrationsfähigkeit gefordert. Die Kinder können der Sendung begeistert zuschauen, ohne sich kognitiv und kreativ groß anstrengen zu messen.

"Winky, winky..."
Im Kindergartenalltag haben wir mit Erschrecken festgestellt, dass Kinder schon vereinzelt wieder in die "Babysprache" zurückgefallen sind oder die Sprache der Teletubbies nachahmen, zum Beispiel statt winken "winky, winky" sagen, oder statt "Staubsauger gesaugt" "Staubsauger gesogen".

Teletubbies

Kinder, die sich mühevoll die Sprache angeeignet haben, fallen in ihrer Sprachentwicklung zurück Dies betrifft ganz besonders Kinder, die Deutsch nicht als Muttersprache lernen oder Kinder mit 5prachdefiziten: Sie fallen in das Stadium der Ein- bis Zweijährigen zurück oder lernen die deutsche Sprache erst gar nicht richtig.
Kann das der Sinn dieser Sendung sein ? ? ?

Kleine Kinder vor dem Fernseher?
Wir Mitarbeiterinnen eines Kindergartens möchten hauptsächlich an Sie, liebe Eltern, appellieren, sich noch einmal Gedanken über die Sendung , Teletubbies' zu machen.
Natürlich hat jeder eine andere Auffassung von "pädagogisch wertvoll", beziehungsweise "sinnvoll" doch sollten Sie genau überlegen, was und wieviel Ihre Kinder täglich im Fernsehen anschauen. Ganz ohne Fernsehen und andere Medien geht es heutzutage nicht mehr darüber sind auch wir und im Klaren - wir leben eben im "Medien-Zeitalter".

Teletubby

Wir denken aber, dass Fernsehen eher als Ergänzung zum alltäglichen Leben dienen soll und nicht nur als Unterhaltung, Zeitvertreib und billiger Aufbewahrungsort anstelle eines teuren Babysitters genutzt werden sollte.
Außerdem ist es für die ganzheitliche Entwicklung der Kinder, bei der sie die Umwelt mit allen Sinnen erfahren und begreifen (riechen, tasten, hören, schmecken, sehen) wirkungs- und sinnvoller, wenn sie mit ihren eigenen Händen, Nasen, Mündern, Erfahrungen im Alltag sammeln können. Der Fernseher mit seinen Sendungen kann diese ganzheitlichen Erfahrungen nicht ersetzen. Vielleicht können ein paar dieser Erfahrungen kognitiv ergänzt werden, eventuell kann aber auch ein Entwicklungsrückschritt verursacht werden.

Liebe Eltern, dieser Brief ist als ein fürsorglicher Rat und Hinweis zum Wohle Ihrer Kinder gedacht. Entscheiden müssen Sie schließlich selber, was gut für Ihre Kinder ist, welche Fernsehserien für Ihre Kinder geeignet sind.
Wir möchten Ihnen nur aufzeigen, dass wir uns Gedanken um Kinder machen und ihre gesamte Entwicklung positiv unterstützen wollen. Wir möchten, dass aus den Kindern von heute selbstständige und selbstbewusste Persönlichkeiten werden.

Mit freundlichen Grüßen ...

Diesen Brief schrieben Mitarbeiterinnen eines Kindergartens der Gesamtkirchengemeinde Ulm, die Namen sind der Redaktion bekannt.