10 Jahre Gospelchor in Petrus Noten

Da wird gefeiert
Am 6. Februar feiert der Gospelchor der Petruskirche in Neu-Ulm sein 10-jähriges Bestehen. Dazu ist ein Jubiläums-Konzert geplant mit musikalischen Gästen wie Saxofourte, Vox Orange oder Black hat stampers, die in der Petruskirche schon musiziert haben in diesen 10 Jahren.

Da wird gearbeitet
Wolfgang Gütinger Gospelchor, das sind circa 35 junge Leute, die geistliche Musik in zeitgemäßer Form erarbeiten und darbieten.
Der Schwerpunkt siegt dabei auf den Gospels, die im Laufe dieser zehn Jahre in immer höherem Schwierigkeitsgrad erklangen. Der Leiter, Kirchenmusikdirektor Wolfgang Gütinger, legt dabei größten Wert auf Präzision und Gestaltung. So kann man, wenn der "Gospeltrain" in den Himmel fährt, die Lokomotive arbeiten sehen und hört auch deutlich, wenn sie an einem Haltepunkt mal kräftig pfeift.
Beeindruckend ist die Bandbreite, die dieser Chor bietet. Kein fester Stil, der das Zuhören irgendwann langweilig macht, sondern immer wieder neue, überraschende Klangvariablen bei sehr hoher Dynamik. So wechseln die Solostimmen sich ab, so dass auch niemand der große Star ist, sondern immer der Chor in seiner Gesamtheit und Vielfalt zu hören ist.

Da lebt Gemeinde
Der Gospelchor ist auch eine wichtige Gruppe im Leben der Petrusgemeinde. Aus dem Gospelchor geht eine eigene Gemeindeband hervor, die zum ersten Mai und zum Erntedankfest zum Tanz aufspielt. Das öffnet die Gemeinde nach außen hin. Es ermöglicht Menschen den Zugang zur Kirche, weil zwanglos und unverbindlich deutlich wird, dass Kirche nicht nur verstaubt und von gestern ist. Christsein heißt fröhlich und guter Dinge zu leben im Vertrauen auf die gute Nachricht von der Barmherzigkeit und Gnade Gottes, auf eng 1 isch: Gospel.
Neben dem Singen sind die Petrus-Gospler auch für andere Ereignisse der Gemeinde da. Sie helfen mit, wo immer jemand gebraucht wird. Sie singen zur Verstärkung schon auch mal in der Kantorei mit, wenn große Werke viele Sängerinnen und Sänger erfordern. Sie langen aber auch mit hin, wenn Stühle für eine Großveranstaltung zu stellen sind oder für das Gemeindefest Vorbereitungen getroffen werden müssen.

Da fährt man hinaus
Natürlich bleibt eine solch prima Truppe nicht verborgen. Und so fährt der Gospelchor oft auch auf Tournee. Von der Waterkant bis zum Alpenrand gibt es mittlerweile eine bunte Karte von Konzertstationen. Und so bunt und vielfältig sind wohl auch die Geburtstagsgrüße am 6. Februar. Ich freu' mich auf das Konzert. Rein kommen Sie umsonst...
Wenn Sie dann Lust bekommen mitzusingen, melden Sie sich bitte bei Kirchenmusikdirektor Gütinger.

jp

Bilder: A. Elze