kirche vor ort

Musik im Dezember/Januar:
4.12. um 18 Uhr im Münster: Alpenländische Weihnacht (Hans Clarin, Münchner Chorbuben, Bläserensemble Classique)
5.12. um 11. 30 Uhr im Münster: Orgelkonzert (Andreas Gräsle, Schwäbisch-Gmünd)
11.12. um 17 Uhr im Münster: Krippenkurrende (Kinderchöre der Münsterkantorei)
12.12. um 11.30 Uhr im Münster: Orgelkonzert (Jürgen Benkö, Stuttgart)
12.12. um 20 Uhr im Münster: Olivia Molina (Weihnachtslieder aus Lateinamerika)
19.12. um 11.30 Uhr im Münster: Orgelkonzert (Friedrich Fröschle)
19.12. um 17 Uhr in der Petruskirche Neu-Ulm: Johann Sebastian Bach, Magnificat und anderes (Leitung Wolfgang Gütinger)
22.12. um 20 Uhr im Haus der Begegnung: Weihnachtsoratorium, Kantaten I-IV (Wiblinger Kantorei, Collegium instrumentale und Solisten, Leitung Albrecht Schmid)
26.12. um 11.30 Uhr im Münster: Weihnachtskonzert (collegium musicum, Münsterkantorei, Leitung Friedrich Fröschle)
26.12. um 18 Uhr in der Martin-Luther-Kirche: Weihnachtskonzerte (Elisabeth Sporer, Ulmer Barockensemble)
31.12. um 21 Uhr in der Martin-Luther-Kirche: Orgelmusik zum Jahresausklang (Wolfgang Pröbstl)
23.1. um 15 Uhr in der Martin-Luther-Kirche: Kinderkonzert mit der Gruppe Kunterbunt
Ökumenischer Gottesdienst zum Welt-AIDS-Tag, am Mittwoch, 1. Dezember um 19 Uhr in der Basilika Wiblingen mit Mitarbeitern der AIDSHilfe und dem Gospelchor der Studentengemeinde.
Adventsfeier des Fördervereins der Diakoniestation Ulm,
am Samstag, 4. Dezember um 14.30 Uhr im Haus der Begegnung für Mitglieder, Patienten, pflegende Angehörige...
Der andere Gottesdienst
16. Januar um 18 Uhr Gemeindezentrum ARCHE; Virchowstr. 6,
Thema: Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, werde ich mich von euch finden lassen (Jes. 29,13.14). Wer an der Gottesdienst-Vorbereitung interessiert ist: Kontakte Pfarrer Martin Krauß, Telefon 54646.
Ökumenischer Gottesdienst,
7. 12. um 19 Uhr im ESG- Haus, Schaffnerstraße 17; 20.15 Uhr: Gesprächsabend zum Erlaßjahr 2000'.
Herzliche Einladung zum Gottesdienst von Frauen für Frauen,
am 5. Dezember um 18 Uhr im Haus der Begegnung. Bitte Decke und etwas zum Essen mitbringen.
'Christentum in Spanien',
Vortrag Pfarrer Edwin Schulz, Weingarten am 10. 12. um 19.30 Uhr im ESG-Haus.
1. Weihnachtfeiertag, 18 Uhr, in der Kirche von Reutti: Weihnachtliche Gospels, Chor und Jazzband.
Ökumenischer Weihnachtsgottesdienst,
am 21. 10. um 19 Uhr im KSGZentrum, Münchner Straße 1.
Freizeitwochende in Petersthal:
14. bis 16. 1.
Anmeldeschluß: 14. 12.
Ökumenischer Gottesdienst,
am 18. 1. um 19 Uhr im ESG-Haus; 20.15 Uhr: Diskussion ‚Wirtschaftsethik - ein innerer Widerspruch?'
Landesbischof tritt in den Ruhestand
Der Landesbischof der Evang.-Luth. Kirche in Bayern, D. Hermann von Loewenich, wurde in einem feierlichen Gottesdienst am Reformationssonntag, den 31.10.1999, in der Münchner Matthäuskirche unter Anerkennung seiner Verdienste in den Ruhestand verabschiedet.
Von Loewenich war 1967 Mitbegründer des "Arbeitskreises Evangelische Erneuerung", der mit theologischen und kirchenpolitischen Impulsen für einen progressiven Kurs der bayerischen Landeskirche - beispielsweise Frauenordination - eintrat. 1994 wurde er zum Landesbischof gewählt. Ein besonderes Anliegen war ihm dabei das Ziel, daß Kirche "offen und deutlich, aufgeschlossen und verläßlich dem Glauben und dem Leben dient", wie es in dem von ihm mitverantworteten Leitbild heißt.
Während der Amtszeit von Loewenichs wurde erstmals eine Frau zum Mitglied des Landeskirchenrates berufen.
Landesbischof von Loewenich erhielt 1996 den Bayrischen Verdienstorden und 1997 mit den Ehrendoktor der kirchlichen Augustana Hochschule.
Pfarrer im Ruhestand Reinhart Müller
ist in den Gemeinderat der Stadt Ulm gewählt worden'. Die 'brücke'-Redaktion gratuliert und wünscht von Herzen Kraft, gutes Gelingen und Gottes Segen für dieses verantwortungsvolle Amt.